Des Kaisers neue Kleider nach Hans Christian Andersen

Eine Aufführung des Singspiels für Kinder und Eltern am 25. Juni 2024 im Mehrzweckraum der Till Eulenspiegel Grundschule von der Klasse 4c, des Schulchores und unter der Leitung von Frau Wottke

Mitwirkende berichten

Ich habe die Rolle des Fahnenträgers bekommen. Meine Eltern haben sich gefreut. Ich fand es sehr schön, dass ich die Rolle des Ministers spielen durfte und das Publikum begrüßen durfte. Ich fand den ganzen Prozess sehr spannend, weil ich denke, dass die ganze Klasse sich untereinander gut geholfen hat, wenn einer den Text vergessen hat oder eine Requisite. Mich hat beeindruckt, dass jeder seine Rolle gut gelernt hat. Ich fand das Lied von Fix, Fax und Fux auch sehr gut. Ich finde das Stück cool und lustig. Es hat mir gefallen. Mich hat beeindruckt, dass der Narr und der Kaiser so viel auswendig gelernt haben. Mir hat alles Spaß gemacht und mich hat beeindruckt, dass das Theaterstück uns gut gelungen ist. B. Und E. Haben die Musik gut gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Aufführung besser läuft als die Generalprobe. Das hat mir sehr gefallen. Ich mochte es beim Bühnenaufbau dabei zu sein. Das Ende hat mich beeindruckt. Und ich hatte sehr viel Freude am Ende. Ich war dabei beim Bühnenaufbau und wir mussten sehr schwere Sachen tragen. Wir haben einen Speedrun gemacht. Meine Mama war sehr beeindruckt. Mein Papa wollte auch kommen, aber er musste was machen. Schade, dass ich nicht öfter auf die Bühne durfte. Mein Bruder war begeistert. Ich fand die Lieder gut und mir hat gefallen, dass der Schulchor mitgemacht hat. Also ich fand, dass das auswendig lernen schwer war und das Nähen, aber bei der Aufführung habe ich meine Eltern gesehen und da wusste ich, ich kann das. Ich konnte die Chortexte gut und sie haben mir auch gefallen. Ich habe meinen Text gut gelernt. Am Anfang war es noch ein bisschen holprig, aber das Stück ist mir und meinen Freunden gut gelungen. Es gab zwar ein zwei Stellen wo jemand etwas vergessen hat oder seinen Text nicht konnte, aber eigentlich ist alles gut gewesen. Mir hat gefallen, dass so viele Eltern da waren und dass der Applaus so groß war. Meiner Tante hat es gut gefallen. Beeindruckt hat mich, dass es Spaß gemacht hat, da ich am Anfang so meine Zweifel hatte. Die 3. Klassen haben zugesehen und Frau Grenz. Mir hat gefallen, dass alle mitgemacht haben. Es gab ein bisschen Streit, aber es war gut. Ich war sehr nervös. Ich war auch schüchtern, aber es war sehr gut. Das mit den Brillen fand ich sehr lustig. Meine Eltern sagten, immer weiter so!

Stimmen aus dem Publikum

Meine Eltern waren sehr begeistert, von den Kostümen, von der Sprache, von dem Stück, von der Musik und auch sehr von der Klassengemeinschaft. Meine Schwester würde am liebsten selber das Stück aufführen. Das Publikum war ausgesprochen ruhig und interessiert dabei. So schöne Kostüme und Bühnenbild. Die Kinder fröhlich, gratuliere! Das sind doch glückliche Kinder! Sehr, sehr schön und aufwändig! Da habt ihr eine beeindruckende Aufführung auf die Beine gestellt. Schöne Bühnenpräsenz! Jede/r hat seine Rolle gut gemacht.  Mein Opa, meine Mutter und mein Vater fanden es total gut und ich denke, dass die anderen es auch gut gefallen hat. (Standing ovations